Feldarbeit_Luchs_Geslin_KORA-15
Feldarbeit_Luchs_Geslin_KORA-10
Wolf_Caviezel_KORA-8
Feldarbeit_Wildkatze_Geslin_KORA-2
Feldarbeit_FZ_KORA_0000s_0040_IMG_0887
previous arrow
next arrow
 
Report observation

KORA

A snow-covered landscape in the mountains of the Jura with its snow-covered fir trees is visible. The sky is blue with some grey clouds.
Switzerland contains a variety of habitats that support the protected large carnivores. KORA is tasked by the Federation and the cantons to monitor them, as here in the wintery Jura mountains. © Fridolin Zimmermann

KORA is an in-state foundation based in Ittigen. The foundation board consists exclusively of representatives of public institutions or organisations with in-state status, mainly from the cantons.

KORA collaborates with a variety of institutions within and outside of Switzerland, e.g. with universities, technical colleges, government institutions and non-profit organisations. The most important part of KORA’s mandate focuses on its contract with the Federal Office for the Environment FOEN. According to the federal law, the FOEN is responsible for the protected carnivores in Switzerland. KORA also maintains close cooperation with the hunting authorities and game wardens in each canton. Additionally, KORA collaborates with the Office for the Environment of the Principality of Liechtenstein and with various companies. Foundations focussing on conservation and science support KORA for different national and international projects.

The foundation

Aim and Mission statement of the Foundation

The aim of the Foundation KORA is the conservation of wild animals, namely the carnivores (Carnivora) in the cultural landscape. The mission statement outlines the principles according to which the non-profit Foundation KORA performs its tasks. The base for this statement is the deed of foundation of 11 May 2017.

Guiding principles

Ecology – Cultural landscape – Coexistence

Predators and prey play a central role in the overall balance of life. To study and understand such relationship and to contribute to the preservation of natural dynamics is the primary objective of the Foundation KORA. Special attention is given to the integration of large carnivore populations into the modern cultural landscape. Our particular interest focusses on ecological aspects and the coexistence with humans.

Our basic values

Scientific – Objective – Transparent

We work based on facts and scientific criteria. Our hypotheses, methods and results are always documented, transparent and comprehensible. We act neutrally towards contracting authorities, interest groups and political institutions. Our work is committed to objectivity.

Our tasks

Monitoring – Processing information – Consulting

We generate long-term comprehensive data sets and knowledge bases. Our tasks embrace in particular:

Our factors of success

Expertise – Innovation – Reliability

The success of KORA is based on its professional competence and innovative strength. Reliability in both, professional exchange and human interactions, as well as open and fair communication principles guarantee the discussion and networking with partners from science and practice.

Muri b. Bern, June 2020

The foundation board

The foundation board strategically guides the foundation. It creates the statutes and the regulations of the institution, nominates and supervises the directorate, elects new members of the foundation and the statutory auditors, confirms the annual budget and approves the annual financial accounts.

The foundation board consists of representatives specialised on hunting/wild animal management, nature and species conservation, forest, animal protection and public education. The board members represent public institutions or organisations with in-state status:

President:

Members:

History

In March 2001, lynx were released in the Tössstock as part of the LUNO reintroduction project. This picture shows a lynx being released into the wild after having been tagged with a transmitter.
During the reintroduction project LUNO lynx were released in the Tössstock area. March 2001 © Christof Angst

The lynx was reintroduced to Switzerland in a program that started in 1971. Since then wolves and bears have also migrated into Switzerland: wolves from the Italian-French Alps beginning in 1995 and individual bears have entered from Italy since 2005. In 2012, the golden jackal was pictured for the first time in Switzerland, and the wildcat is also expanding its range in Switzerland.

The return of large carnivores demands scientific and practical support and coordination. In the 1980s, the Lynx project Switzerland dedicated itself to the task of scientifically accompanying the reintroduction of the lynx. Later, it was commissioned by the FOEN to also monitor the immigration of wolves and bears. This led to the foundation of the association KORA Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz (Coordinated research projects for the conservation and management of carnivores in Switzerland). In 2017, the association transformed into the in-state foundation KORA das Kompetenzzentrum für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Competence centre for carnivore ecology and wildlife management).

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Feldarbeit_Luchs_Geslin_KORA-15
Feldarbeit_Luchs_Geslin_KORA-10
Wolf_Caviezel_KORA-8
Feldarbeit_Wildkatze_Geslin_KORA-2
Feldarbeit_FZ_KORA_0000s_0040_IMG_0887
previous arrow
next arrow
 
Beobachtung melden

KORA

Eine verschneite Landschaft in den Bergen des Juras mit seinen verschneiten Tannen ist ersichtlich. Der Himmel ist blau mit einigen grauen Wolken.
Die Schweiz bietet eine Vielzahl verschiedener Lebensräume für die geschützten Raubtiere. Im Auftrag von Bund und Kantonen überwachen wir deren Bestände, so auch hier im winterlichen Jura. © Fridolin Zimmermann

KORA ist eine In-State Stiftung mit Sitz in Ittigen. Im Stiftungsrat sind ausschliesslich Vertreterinnen und Vertreter öffentlicher Institutionen oder von Anstalten mit In-State Status vertreten, mehrheitlich von Kantonen.

KORA arbeitet mit verschiedensten Institutionen im In- und Ausland zusammen wie zum Beispiel mit Universitäten, Fachhochschulen, Regierungs- und Non-Profit Organisationen. Wichtigster Auftraggeber von KORA ist das Bundesamt für Umwelt BAFU das für die nach eidgenössischem Gesetz geschützten Grossraubtiere in der Schweiz verantwortlich ist. Eine enge Zusammenarbeit besteht auch auf kantonaler Ebene mit den Jagdverwaltungen und der Wildhut. KORA arbeitet auch mit dem Amt für Umwelt des Fürstentum Lichtenstein und unterschiedlichen Firmen zusammen. Für verschiedene nationale und internationale Projekte wird KORA von Stiftungen aus den Bereichen Naturschutz und Wissenschaft unterstützt.

Die Stiftung

Zweck und Leitbild der Stiftung

Der Zweck der Stiftung KORA ist die Erhaltung der Wildtiere, namentlich der Raubtiere (Carnivora) in der Kulturlandschaft.

Das KORA-Leitbild hält die Grundsätze fest, nach denen die gemeinnützige Stiftung KORA ihre Aufgaben wahrnimmt. Grundlage dazu ist die Stiftungsurkunde vom 11. Mai 2017.

Leitgedanken

Ökologie – Kulturlandschaft – Koexistenz

Beutegreifer und Beutetiere spielen im Gesamtgefüge des Lebens eine zentrale Rolle. Dies zu erforschen, zu verstehen und zum Erhalt der natürlichen Dynamik beizutragen ist die oberste Zielsetzung der Stiftung KORA. Besonderes Augenmerk legt KORA auf die Entwicklung der Grossraubtierpopulationen in der heutigen Kulturlandschaft. Dabei interessieren insbesondere die ökologischen Aspekte und die Koexistenz mit dem Menschen.

Unsere Grundwerte

Wissenschaftlichkeit – Objektivität – Transparenz

Wir arbeiten faktenbasiert und nach wissenschaftlichen Kriterien. Unsere Hypothesen, Methoden und Resultate sind transparent dokumentiert und jederzeit nachvollziehbar. Wir verhalten uns neutral gegenüber Auftraggebern, Interessenvertretern und politischen Institutionen. Unsere Arbeit ist der Objektivität verpflichtet.

Unsere Aufgaben

Monitoring – Informationsaufbereitung – Beratung

Wir erarbeiten langfristige, umfassende Daten- und Wissensgrundlagen. Unsere Aufgaben umfassen insbesondere:

Unsere Erfolgsfaktoren

Fachkompetenz – Innovation – Verlässlichkeit

Der Erfolg von KORA beruht auf der Fachkompetenz und der Innovationskraft. Verlässlichkeit in fachlicher wie menschlicher Hinsicht und die Kommunikation auf Augenhöhe garantieren den Austausch und die Vernetzung mit den Partnern aus Wissenschaft und Praxis.

Muri b. Bern, im Juni 2020

Der Stiftungsrat


Der Stiftungsrat hat die strategische Leitung der Stiftung. Er erlässt die Statuten und Reglemente der Institution, ernennt und beaufsichtigt die Geschäftsleitung, wählt neue Mitglieder der Stiftung und die Revisionsstelle, bestätigt das Jahresbudget und nimmt die Jahresrechnung ab.

Der Stiftungsrat setzt sich aus Vertreter und Vertreterinnen der Fachgebiete Jagd/Wildtiermanagement, Natur- und Artenschutz, Wald, Tierschutz und öffentliche Bildung zusammen, die öffentliche Institutionen oder Anstalten mit In-State Status vertreten:

Präsident:


Mitglieder:

Geschichte

Im März 2001 wurden im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes LUNO im Wildschonrevier Tössstock Luchse freigelassen. Auf diesem Bild sieht man wie ein besenderter Luchs in die Freiheit entlassen wird.
Im März 2001 wurden im Rahmen des Wiederansiedlungsprojektes LUNO im Wildschonrevier Tössstock Luchse freigelassen. © Christof Angst

Ab 1971 wurde der Luchs in der Schweiz wiederangesiedelt basierend auf einem Entscheid des Bundesrates am 4. August 1967. Seit 1995 wandern Wölfe aus dem italienisch-französischen Alpenraum und seit 2005 auch Bären aus Italien ein. 2012 wurde der erste Goldschakal in der Schweiz fotografiert und die Europäische Wildkatze ist im Begriff sich in der Schweiz auszubreiten.  

Der Umgang mit den zurückkehrenden grossen Raubtieren verlangte nach fundierter wissenschaftlicher und praxisorientierter Begleitung. In den 1980er Jahren widmete sich das Luchsprojekt Schweiz der Aufgabe, die Wiederansiedlung des Luchses wissenschaftlich zu begleiten. Später wurde die Institution vom Bundesamt für Umwelt auch dazu beauftragt die Einwanderung der Wölfe und Bären zu beobachten. Dies führte 1994 zur Gründung des Vereins KORA Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz. 2017 wurde der Verein in eine In-State Stiftung KORA das Kompetenzzentrum für Raubtierökologie und Wildtiermanagement überführt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.