Wildkatze_Geslin_KORA-7
Wildkatze_Geslin_KORA-2
Wildkatze_Geslin_KORA-14
Wildkatze_Geslin_KORA-8
Wildkatze_Geslin_KORA-13
previous arrow
next arrow
 
Beobachtung melden

FAQs

Wo kommen Wildkatzen in der Schweiz vor?

Die Wildkatze kommt in der Schweiz vor allem im Jura vor (siehe Verbreitung). Es gibt aber zurzeit mehr und mehr Hinweise darauf, dass sich die Art auch ausserhalb des Jura ausbreitet und vereinzelt im Alpenraum nachgewiesen wurde.

Wie viele Wildkatzen gibt es in der Schweiz?

Im Jahr 2020 gab es in der Schweiz geschätzt ca. 1’100 Wildkatzen.

War die Wildkatze in der Schweiz ausgestorben? Und woher stammen die heutigen Wildkatzen in der Schweiz?

Es ist unklar, ob die Wildkatze jemals in der Schweiz vollständig ausgestorben war. Der Bestand war aber sicherlich stark reduziert. Die heutigen Tiere stammen vermutlich hauptsächlich von Einwanderern aus dem französischen Jura, dem Sundgau und dem Burgund ab (siehe auch Portrait, Abschnitt Geschichte in der Schweiz).

Wie sieht eine Wildkatze aus und wie unterscheide ich sie von einer Hauskatze?

KORA veröffentlichte Bestimmungshilfe zur Unterscheidung von Wildkatzen und Hauskatzen anhand äusserer Merkmale. Die Bestimmungshilfe präsentiert Bilder, die spezifische Merkmale bei Wild- und Hauskatze vergleichen.

Sind Wildkatzen eine eigene Art?

Ja, die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) ist eine eigene Art. Bis vor kurzem wurde die Afrikanische Wildkatze (Felis lybica), welche auch in Asien vorkommt, noch zur gleichen Art gezählt, heute jedoch nicht mehr. Die Hauskatze stammt von der Afrikanischen Wildkatze ab und gehört somit nicht zur gleichen Art wie die Europäische Wildkatze.

Können sich Wildkatzen und Hauskatzen paaren (Hybridisierung)?

Obwohl sie nicht zur gleichen Art gehören, können Wild- und Hauskatzen zusammen fortpflanzungsfähige Nachkommen produzieren, was eine Bedrohung für Wildkatzenpopulationen darstellen kann (siehe Portrait, Abschnitt Status und Gefährdung).

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.