Photo of Gabriela  Obexer-Ruff Gabriela Obexer-Ruff
gabriela.obexer-ruff(at)crus.ch
Ich studierte an der ETH Zürich Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt "Tier-Wissenschaften". Meine Dissertation auf dem Gebiet der Immuno- und Molekulargenetik erarbeitete ich an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern. Im Rahmen meiner Doktorarbeit war ich Gründungsmitglied des Schweizer Ziegen Gesundheitsdienstes ZGD. Seit 1988 bin ich aktiv in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die aus nationalen sowie aus EU-Mitteln finanziert werden. Ich bin Mitglied der Kommission für "tierische genetische Ressourcen" des Bundesamtes für Landwirtschaft. Ich vertrat die Fakultät für Veterinärmedizin in der Gleichstellungskommission der Universität Bern, wo ich im Lenkungsausschuss war. 2004 wurde ich als Koordinatorin des Schweizer Bundesprogramms zur Chancengleichheit an Universitäten nominiert, welches im Generalsekretariat der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten angesiedelt ist.